Baltic Bellyboards

Our boards will put a broad grin on your face.

Beautiful Bellyboards, Handplanes and Paipos for the sea.

Shaped with love in the north.

What are we shaping?

We started with bellyboards. They have been built for decades in England, especially in the Cornwall region and Devon. Bellyboards are sustainable bodyboards because they are made of wood rather than foam compounds. However, they are not only more environmentally friendly, bellyboards are also much more robust. Their compact size makes them the perfect travel companions and they work in almost any conditions.

Whether it's just ankle-high waves or head-high breakers; a bellyboard always shreds!

And these are exactly the reasons why we love building our boards and shredding through the waves with them.

In September 2021 we took heart and founded Baltic Bellyboards to build boards that should be as much fun for you as they are for us. You will see, once you have enjoyed the waves to the fullest with a Baltic Bellyboard from Rostock, it will become your constant companion when heading for the coast.

Meanwhile we not only shape Bellyboards but also Paipos, the Polynesian ancestors of Bellyboards. They are thicker than bellyboards and more similar to bodyboards in shape and handling characteristics. However, the boards are made of European paulownia wood and not environmentally harmful plastics.

And of course our handplanes for bodysurfing. Probably the most direct surfing feeling you can get. Our handplane helps you to glide quickly and to dance with the wave. It's an absolutely great feeling.


Is the sea times not tangible. No problem; we also build balance boards that will give you a lot of fun on land.


We do not use shapes cut by computer, but make all boards ourselves. For this we use only sustainably grown wood.The boards are of course hand-painted by us and the designs are also created by us. But you can also select your own design on your board.The colors are provided with the "blue angel" and all unpainted areas are impregnated with sustainable linseed oil.

The Feeling of Bellyboarding

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

NTSouthWest made a great YouTube video about bellyboarding. Watch it to learn more about bellyboarding.
It works similarly with our Paipos and Itagos. Do you feel confident with the boards and can you swim very well? Then grab some bodyboard fins to surf green waves.

A Baltic Bellyboard is a must-have for any surf quiver, as it shreds through the waves in almost any conditions.


Our paipos are pure joy made of wood.

Planed and sanded.

Each board comes with a few of our wonderful stickers.

Hang Ten on our Egg.



Board shop

In our online Board Shop you can not only buy boards that are in stock. 
Custom orders are also possible using a modular system and Sepp will share your board for you. Just contact us and we will plan your personal dream board together. Simply check out the modular system in the online store or use the contact form below and we will get in touch with you.



Our Bellyboards

Bellyboards are sustainable bodyboards made of wood. They should be part of every surf quiver, as they work great in almost all conditions and they really shreds. Bellyboards are super handy and you'll never leave the spot disappointed again. So especially in the Baltic Sea, good mood is guaranteed. The wood is 

sustainably grown paulownia wood, okoume or birch (multiplex).

Our bellyboard models are available in two different lengths: Mucki and Purzel.

Mucki

Length runs and therefore there is nothing that does not go with the Mucki. With a length of 115 cm you roll quite relaxed with the wave towards the beach. In fact, with the Mucki you get really fast speed on it but without much effort; just smooth.

Purzel

Purzel is with 90 cm our sporty variant and the perfect travel board. With its compact shape, it is very maneuverable to handle and despite the small size you can get ankle-high waves. That's why Purzel always has a free place in our backpacker backpack. 
In addition, we recommend Purzel for elementary school kids, as our giant Mucki is rather unwieldy for the little surfers in the waves.

Bellyboards from Japan

Our Itagos

Itago Nori (or Itakos) have been used as bellyboards in Japan 🇯🇵 for more than 200 years. Originally, they were probably ship planks used for surfing. 
Our Itagos are made from European Paulownia wood. We have adopted the classic Japanese basic shape and given the board a fine rocker.

Our Paipos

Paipos are the Polynesian ancestors of bellyboards. They are thicker than bellyboards and are more similar to bodyboards in terms of shape and riding characteristics. However, the boards are made from European paulownia wood and not from environmentally harmful plastics used in bodyboards.
The shape is shaped with a plane, file and sandpaper. Our paipos glide on super fast and will let you effortlessly shoot towards the beach with the wave.

Tammi Tümmler 


 
Our smooth porpoise Tammi Tümmler has a wide nose and is perhaps a little clumsier than Max Maatje, but is the ultimate wave catcher. It goes with even the smallest waves and is your board of choice for a more relaxed surf!

We can choose the dimensions together with you based on your height and weight as well as your preferred wave areas.

Max Maatje  


Our lively Herring Max Maatje is more maneuverable than the Tammi Tümmler and is particularly suitable if you want to play agilely with the waves. The shape has been optimized to give you lots of fun, especially in fast breaking steep waves. The round outline makes it nice and maneuverable and the pointed nose is designed to prevent nosediving. 

Our Handplanes

Probably the most direct surfing feeling you get is bodysurfing. Our handplane helps you to glide quickly and to dance with the wave. It's an absolutely great feeling.

You can always have a handplane in your bag to jump spontaneously into the sea. Perfect for your tours around the world.

Want to know more?

Deutschland

Our privacy policy applies.

Baltic Bellyboards

Unsere Bretter werden Dir ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern.

Wunderschöne Bellyboards, Paipos und Handplanes für grenzenlosen Spaß im Meer sowie Balance Boards fürs Trockene.

Bei uns im Norden mit Liebe geshaped.

Was zimmern wir hier zusammen?

Angefangen haben wir mit Bellyboards. Sie werden bereits seit Jahrzehnten in England, vor allem in der Region Cornwall und Devon, gebaut. Bellyboards sind nachhaltige Bodyboards, da sie nicht aus Schaumstoffverbindungen, sondern aus Holz bestehen. Sie sind aber nicht nur umweltfreundlicher, Bellyboards sind auch deutlich robuster. Durch die kompakte Größe sind sie die perfekten Reisebegleiter und funktionieren bei nahezu allen Bedingungen.

Ob nur knöchelhohe Wellen oder aber kopfhohe Brecher; unsere Bretter fetzen immer!

Und genau dies sind die Gründe, warum wir es so lieben, unsere Bretter zu bauen und mit ihnen durch die Wellen zu shredden.

Im September 2021 haben wir uns ein Herz gefasst und Baltic Bellyboards gegründet, um Bretter zu bauen, die Euch ebenso viel Spaß bereiten sollen wie uns. Ihr werdet sehen, einmal mit einem Baltic Bellyboard aus Rostock die Wellen in vollen Zügen ausgekostet und es wird zu eurem ständigen Begleiter, wenn es Richtung Küste geht.

Mittlerweile shapen wir nicht nur Bellyboards, sondern auch Paipos, die polynesischen und japanischen Vorfahren der Bellyboards. Sie sind dicker als Bellyboards und ähneln von ihrer Form und Fahreigenschaften mehr Bodyboards. Die Bretter bestehen jedoch aus europäischen Paulownia-Holz und ebenso wie unsere Bellyboards nicht aus umweltschädlichen Kunststoffen.

Und nicht zu vergessen sind unsere Handplanes fürs Bodysurfing

Das direkteste Surfgefühl bekommt man wohl beim Bodysurfen. Unsere Handplane hilft Dir schnell anzugleiten und die Welle zum Tanz aufzufordern. Es ist ein absolut tolles Gefühl. 

Ist das Meer mal nicht greifbar. Kein Problem; Wir bauen auch Balance Boards, die Euch viel Spaß an Land bereiten werden.

Wir benutzen keine mittels Computer zugeschnittene Shapes, sondern stellen alle Bretter selber her. Hierfür verwenden wir ausschließlich nachhaltig angebautes Holz. Die Brettchen werden natürlich von uns handbemalt und die Designs werden auch von uns entworfen. Ihr könnt aber auch euer eigenes Design von uns auf euer Brett bringen lassen. Die Farben sind mit dem „blauen Engel“ versehen und alle unlackierten Bereiche werden mit nachhaltigem Leinsamenöl imprägniert.

 The Feeling of Bellyboarding

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

NTSouthWest hat über das Bellyboarden ein tolles YouTube-Video gemacht. Schaut es Euch an, um mehr über das Bellyboarden zu erfahren. Mit unseren Paipos und Itagos funktioniert es vergleichbar. Fühlt Ihr euch sicher im Umgang mit den Boards und könnt sehr gut schwimmen? Dann schnappt Euch noch Bodyboard-Flossen, um grüne Wellen zu surfen.

Ein Baltic Bellyboard ist ein Muss für jedes Surf-Quiver, da es in nahezu allen Bedingungen durch die Wellen shreddet.


Unsere Paipos sind pure Freude aus Holz.

Ab in die Wellen mit unseren Paipos...

oder doch Bodysurfing mit unserer Flunder?

Gehobelt und geschliffen.

Jedes Brettchen kommt mit ein paar von unseren wunderbaren Stickern.

Hang Ten auf unserem Egg.






Bretterbude

In unserer Bretterbude könnt Ihr nicht nur Bretter kaufen, die auf Lager sind. 
Es sind auch Custom-Order per Baukastensystem möglich und Sepp shaped für Euch euer Wunschboard. Kontaktiert uns einfach und wir planen zusammen euer persönliches Brettchen. Checkt einfach das Baukastensystem im Online Shop oder nutzt das unten verfügbare Kontaktformular und wir setzen uns mit Euch in Verbindung. 

Unsere Bellyboards

Bellyboards sind nachhaltige Bodyboards aus Holz. Sie sollten zu jedem Surf-Quiver gehören, da sie in nahezu allen Bedingungen super funktionieren und es fetzt so richtig. Sie sind super handlich und Du wirst nie wieder enttäuscht vom Spot abreisen. Also gerade in der Ostsee ist gute Laune garantiert. Das Holz ist nachhaltig angebautes Paulownia-Holz,  Okoume (Multiplex) oder Birke (Multiplex).
Unsere Bellyboardmodelle gibt es in zwei verschiedenen Längen: Mucki und Purzel.

Mucki

Länge läuft und deshalb gibt es nichts, was mit dem Mucki nicht geht. Mit einer Länge von 115 cm rollt man ganz entspannt mit der Welle Richtung Strand. Tatsächlich kriegt man mit dem Mucki richtig schnell ordentlich Speed drauf aber dies halt ohne große Anstrengung; einfach smooth.

Purzel

Purzel ist mit 90 cm unsere sportliche Variante und das perfekte Travelboard. Es ist mit seiner kompakten Form sehr wendig zu handhaben und trotz der geringen Größe kriegt man auch schon knöchelhohe Wellen. Darum hat Purzel immer einen freien Platz in unserem Backpacker-Rucksack. 
Zudem empfehlen wir Purzel für Grundschulkinder, da unser Gigant Mucki für die kleinen Surfer in den Wellen eher unhandlich ist.

Bellyboards aus Japan

Unsere Itagos

Itago Nori (oder Itakos) werden seit mehr als 200 Jahren in Japan 🇯🇵 als Bellyboards bzw. Bodyboards benutzt. Ursprünglich waren es wohl Schiffsplanken, die zum Surfen verwendet wurden.

Unsere Itagos werden aus europäischen Paulownia-Holz hergestellt. Wir haben die klassische japanische Grundform übernommen und dem Brett einen feinen Rocker verpasst.

Unsere Paipos

Paipos sind die polynesischen Vorfahren der Bellyboards. Sie sind dicker und breiter als Bellyboards und ähneln von ihrer Form und Fahreigenschaften mehr Bodyboards. Die Bretter bestehen jedoch aus europäischen Paulownia-Holz und nicht aus umweltschädlichen Kunststoffen, die bei Bodyboards verwendet werden. 

Das Shape wird mit Hobel, Feile und Schleifpapier in Form gebracht. Unsere Paipos gleiten super schnell an und werden Euch mühelos mit der Welle Richtung Strand schießen lassen.

Max Maatje


Unser quirliger Hering Max Maatje ist unser kleines Paipo. Es ist sehr wendig und eignet sich perfekt als Travelboard. Anhand eurer Größe und Gewicht sowie eueren bevorzugten Wellenrevieren würden wir die exakten Abmessungen mit euch zusammen wählen. 
Es ist zudem das empfohlene Shape für Kinder, da der Schweinswal viel zu unhandlich für kleine Kinder ist.

Tammi Tümmler 


 
Unser smoother Schweinswal Tammi Tümmler hat mehr Volumen und ist vielleicht etwas plumper als der Hering aber dafür der ultimative Wavecatcher und er geht schon mit den kleinsten Wellen mit. Länge läuft eben… Wir können mit euch zusammen anhand eurer Größe und Gewicht sowie den bevorzugten Wellenrevieren die Abmessungen wählen.

Unsere Handplanes

Das wohl direkteste Surfgefühl bekommt man beim Bodysurfen. Unsere Handplane hilft Dir schnell anzugleiten und die Welle zum Tanz aufzufordern. Es ist ein absolut tolles Gefühl. 
Eine Handplane kann man immer in der Tasche dabeihaben, um spontan ins Meer zu springen. Perfekt für eure Touren rund um die Welt.

Want to know more?

Deutschland

Our privacy policy applies.